Weihnachten und Silvester

Januar 11, 2009 at 10:53 am (Uncategorized)

Weihnachten und Silvester
Es ist leider nicht nächste Woche geworden…war einfach zu beschäftigt, sorry /duibuqi!
An dem besagten Freitag war Weihnachts- bzw. Neujahrsfeier unserer Uni (Ausländerabteilung 😉 ).
Damit das Ganze nicht so langweilig ist, sollten wir etwas vorbereiten zum „Performen“. Das hat unsere Klasse natürlich auch getan, hehe. Die Feier fand in einem nahegelegen Restaurant statt, welches wir was komplett eingenommen haben. Nach dem Essen zogen sich Zheng Laoshi und ich uns mit ihrer geliehenen Violine und ich mit meinem geliehenen Keyboard zum Üben zurück. Ich brauchte aber eine Steckdose…die war gar nicht so einfach zu finden. Wir sind dann im Waschraum des Restaurants gelandet, der ungefähr 1 Meter mal 2 Meter groß war… Ich habe auf einer Waschmaschine gespielt 🙂
Unsere Klasse ist dann als erstes aufgetreten, jedenfalls mit dem „braven“ Teil. Wir haben Stille Nacht heilige Nacht in Portugiesisch, Deutsch, Spanisch und Chinesisch gesungen, leider gab es ungünstige Mikro-Verteilung…das wollt ihr nicht hören!
Da wir die ersten waren, waren wir auch die Letzten mit unserer Tanzvorführung^^ Wer möchte, dem zeige ich das Video davon mal, aber ich stelle es nicht online. Jedenfalls hatten wir viel Spaß und alle mochten unseren Tanz. Unter anderem war auch Makarena dabei, damit ihr eine Idee davon habt, was wir getanzt haben.
Nach der Feier, die schon um 12 Uhr anfing sind dann Kati, Iris und ich noch zu einer Massage gefahren… seeehr nett! Schmerzhaft, aber hilfreich….
Am nächsten Tag sind die Brasilianer, Kati, Iris, Hu Laoshi und ich mit noch einigen anderen Ausländern nach Suining aufgebrochen. Dort hatte uns eine Sprachschule eingeladen, damit die Kinder mal echte Ausländer sehen können….wie die Pandas im Zoo….
Wir wurden zum Essen eingeladen und abends gab es dann eine Show in der wir wieder getanzt haben^^
Die Jungendlichen haben auch sehr vieles vorgeführt, aber wenn es ging immer auf Englisch. Ein kleines 8 jähriges Mädchen konnte unglaublich gut Klavier spielen! Das Ganze dauerte aber sehr lange…ich glaube wir waren gegen halb 10 da wieder raus…und unglaublich hungrig!
Es ging aber nicht gleich zum Essen, nö, erst noch auf eine nächtliche Bootsfahrt. War auch sehr nett, aber wer meinen Hunger kennt….. ich konnte es trotzdem genießen^^
Nach dem späten Abendbrot sind wir dann zurück ins Hotel und schlafen gegangen…in einem Zweierzimmer… mit drei Mädels^^ Die Bettgröße war ausreichend und weder Iris noch ich sind aus dem Bett gefallen und kalt war es auch nicht 
Am nächsten Tag ging es dann recht früh zu einem Tempel, viele Stufen, aber schöne Aussicht.
Dann wurde uns versprochen fahren wir in ein Schwimmbad mit salzigem heißen Wasser, kostenlos. Das war für uns der Grund mit nach Suining zu fahren. Doch im Bus hieß es dann das unsere Schulleiterin, die uns eingeladen hatte, das nur von der Stadt bezahlt kriegt, wenn wir uns noch zwei Museen ansehen, aber dann wäre keine Zeit mehr für das Schwimmbad. Wir also alle angekotzt und haben ca. 20 Minuten diskutiert. Ergebnis war, sie zahlt für uns den Eintritt aus eigener Tasche, da sie uns das ja versprochen hatte. Kurz vor der Autobahn hielten wir dann auf einmal nochmal an und diskutierten nochmal! Ergebnis danach war wir müssen ihr doch 50 Yuan geben, damit sie nicht alles zahlen muss!
Naja, irgendwann nach viel Papierkram und drei Stempeln und Unterschriften und 50 Yuan ärmer, waren wir dann endlich im Schwimmbad! Ähnelt Tropical Island ein wenig, aber kälter! Das Wasser war angenehm bis sehr warm, aber die Luft in der Halle war recht kühl. Aber: wir waren so gut wie alleine!
Gegen halb 8 abends ging es dann wieder nach Hause, bzw. in den Süden von Chengdu, wo sie uns auch mit dem Bus abgeholt hatten. Unsere Klasse ist dann noch westlich essen gegangen und unsere Sprachlehrerin Zheng Laoshi ist sogar auch noch nachgekommen.
Das nächste Highlight war Weihnachten.
Wir hatten einen Tisch in einem westlichen Restaurant gebucht. Das erste Taxi erwischten Hu Laoshi, Andre und ich. Zheng Laoshi war schon da und saß an unserem großen Tisch in einem fast leeren Restaurant. Wie sich rausstellte war es auch zu Recht leer. Es gab nur eine sehr kleine völlig überteuerte Weihnachtskarte! Nach einer halben Stunde kamen dann die anderen endlich an, die kein Taxi mehr bekommen hatten und auch keinen Bus! Sie sind dann mit einer Privatperson mitgefahren 
Wir haben dann beschlossen geschlossen nach nebenan zu gehen, wo zwar eindeutig weniger Platz war, aber die Karte wesentlich ansprechender war! Gesessen haben wir dann in der Eisdiele des Restaurants, aber wir haben leckeres Essen bekommen!
Am nächsten Morgen hatten wir Unterricht…genauso wie Heiligabend…aber wir haben nur nett beieinander gesessen und uns unterhalten. Am 26. Haben Iris und ich uns entschlossen den üblichen traditionellen Gammeltag einzulegen und den Unterricht zu schmeißen. War sehr entspannend einen Film zu sehen und Kuchen zu essen^^
Silvester hatten wir unsere eigene Party in unserem Wohnheim. Ich war für die Dekoration mit zuständig und wir hatten das Meiste schon am Vortag geschmückt und der Rest ließ sich schnell erledigen. Somit konnten Iris und ich noch Kati in der Küche helfen. Wir haben die Salate gemacht, also Kartoffel- und Nudelsalat, die auf große Begeisterung stießen! Und das trotz 2 Gewürzen und nur Senf und Majo  Improvisation ist alles!
Es war ein sehr netter Abend mit genügend Alkohol und Essen und lauter Musik. Um Mitternacht wurden dann die Sektflaschen geköpft, leider ist mehr auf dem Boden als in unseren Gläsern gelandet.
Iris und ich waren dann recht früh schon zu müde um noch woanders hinzugehen und sind gegen 2, halb 3 schlafen gegangen.
Am nächsten Tag war es ausgesprochen ruhig hier^^ alle haben lange geschlafen und bei dem Regenwetter das herrschte, war es einfach ein perfekter Gammeltag. Wir waren sogar so faul, dass wir uns eine Pizza bestellen wollten…doch das war schwieriger als gedacht und deshalb sind Iris und ich dann doch zum Südtor zu Pizzahut gelaufen, aber ganz schnell 😉
AN den nächsten zwei Tagen hatte uns Iris Tutorin Sunshiming zu sich nach Ya´an eingeladen. Wir sind also vom Regen in die Stadt des Regens gefahren^^
Was haben wir alles gemacht, wir waren auf dem Land essen mit ihrer Familie und danach ging es in ein Pandareservat, also Zoo, in dem die Mutter jemanden kannte, wir also umsonst rein durften.
Als Überraschung durften wir sogar Fotos mit einem jungen Panda machen, ich habe einen Panda umarmt!!! Auf dem Rückweg zum Ausgang ahebn Iris und ich dann einen Ausländer gesehen, von dem wir meinten: „Sieh mal, sieht fast aus wie Jan.“ „Ja, aber kann er ja nicht sein, oder?“ „Nee, aber lass mal hingehen.“ ….Guck mal da sitzt Casey, da ist Kati, Li Sha und und Jan! China ist einfach zu klein Es war ein unglaublicher Zufall alle dort zu treffen, ohne voneinander zu wissen ^^
Übernachtet haben Iris, Sun Shiming und ich in einem nahegelegenen „Ancient Town“. War ein sehr nettes Städtchen mit alten Holzhäusern…und ohne Heizungen…ich habe noch nie in einem so kalten Zimmer geschlafen in dem es auch noch gezogen hat und ein Badfenster ohne Scheibe gab. Da hat auch die Heizdecke nicht viel geholfen, aber da wir am nächsten Tag wieder viel gelaufen sind, sind auch irgendwann die Füße wieder aufgetaut.
Wir waren wieder in der Nähe des Pandazoos in einem Wildpark, also schon wieder ein Zoo^^
Viele nette Tiere haben wir gesehen, Tiger, weiß und orange, Bären, Vögel, Affen und einen deutschen Schäferhund. Ja ein Schäferhund im Zoo, im Käfig! Unglaublich, was hier als exotisch gilt. Die Tiere haben mir gut gefallen, aber Zoo leider nicht. Viel zu kleine Käfige, trotz riesiger freier Gebiete und keine netten Tierpfleger. Da werde ich bestimmt nie wieder hin!
Am nächsten Montag ging dann der Unterricht wie gewohnt weiter.
Am 10.1. waren wir Katis und Caseys Geburtstags bei Hooters feiern. War ein sehr netter und spaßiger Abend.
Ich werde dann wieder berichten, wenn wir nach nächstem Wochenende aus Xi´an zurück sind, also ca. in zwei Wochen.
Freue mich über Nachrichten von euch!
Frohes neues Jahr! Xinnian kuaile!
neue FOtos auf: http://picasaweb.google.com/katharina.schlaak

Hinterlasse einen Kommentar